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Normen und Stecker

Ladestationen dürfen nur im Verkehr gebracht werden, wenn sie den Normen der Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen entsprechen.

Normen der Installation

Seit dem Jahr 2015 als die NIN (Niederspannungs- Installations-Normen) in Kraft getreten sind, wurden die Bedingungen für Elektroinstallationen im neuen Kapitel 7.22 "Stromversorgung von Elektrofahrzeugen" klar definiert.

Die darin enthaltenen Themenfelder sind:

  • elektrische Sicherheit
  • mechanische Gefährdung
  • Verträglichkeit (EMV) und Einwirkungen (EMF) elektromagnetischer Felder
  • Umweltanforderungen

Für das Laden von Elektrofahrzeugen gelten folgende Normen:

Verordnungen über,

  • Niederspannungserzeugnisse (NEV, SR 734.26)
  • Niederspannungsinstallation (NIV, SR 734.5)
  • Stoffverordnungen (ChemRRV, SR 814.81)

Für die Installation im Gebäude bis hin zur Steckdose, also dem fixen Anschluss einer Ladestation, gelten die NIN.

Die Ladestation ist ein Erzeugnis und wird in der IEC61439-7 abgehandelt.

 

Es sind unzählige Ladesysteme für Elektroautos am Markt erhältlich. Wir zeigen Ihnen die gängigsten Steckertypen im Überblick.

Stecker Typ 1

Beim Stecker Typ 1 handelt es sich um einen einphasigen Stecker, welcher in der Schweiz eine Ladeleistung von 3.7 kW erlaubt.

Eigenschaften:

  • Einsatz nur fahrzeugseitig
  • einphasig
  • Ladeleistung: max 3.7 kW
  • Ladestrom: max 16 A

Stecker Typ 2

Der dreiphasige Stecker ist in der Schweiz am weitesten verbreiten und wurde als Standard festgelegt.

Eigenschaften:

  • Einsatz fahrzeug- und infrastrukturseitig
  • ein- bis dreiphasig
  • Ladeleistung: max 43.5 kW
  • Ladestrom: max 63 A

Stecker CHAdeMO

Dieses Schnellladesystem erlaubt Ladevorgänge mit bis zu 100 kW

Eigenschaften:

  • Einsatz nur fahrzeugseitig
  • Ladeleistung: max 100 kW
  • Ladestrom: max 125 A

Stecker Combo-System CCS

Dieser Stecker ist vor allem bei europäischen Automarken verbreiten. Mit Leistungskontakten für die Schnellladefunktion unterstürtzt der Stecker das AC- und DC-Laden.

Eigenschaften:

  • Einsatz nur fahrzeugseitig
  • Ladeleistung: CCS 1.0 < 80kW / CCS 2.0 < 350kW
  • Spannung:     CCS 1.0 < 500V / CCS 2.0 < 500A
  • Ladestrom:    CCS 1.0 < 200A (DC) / CCS 2.0 < 500A (DC)
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