Die durchdachte Aufputz-Lösung wurde speziell für Installationen entwickelt, bei denen wechselnde klimatischen Bedingungen herrschen. Diese können in Kellern, Werkstätten, Garagen oder im Aussenbereich sein.
Funktionsweise
Die Aufputz-Abzweigdosen Qbox® der Grössen M und L enthalten serienmässig ein zusätzliches Gewinde M12 für ein Druckausgleichselement. Dessen Kernstück ist eine Membrane: Sie hält Wasser, Öl und Schmutz zuverlässig ab, Gasmoleküle hingegen können ungehindert zirkulieren. Dadurch ist ein rascher, zuverlässiger Ausgleich von Druckunterschieden und Temperaturschwankungen möglich. Das bedeutet: Die Entstehung von Kondenswasser in der Dose hat keine Chance.
Schutzart
IP 65 schützt die Qbox® gegen Spritz- und Schallwasser aus allen Richtungen (nicht geeignet für Verwendung unter Wasser). Auch ist sie vor Staub- und Schmutzablagerungen im Innern geschützt.