Um Ihnen in unserem eShop den bestmöglichen Service zu gewährleisten verwenden wir Cookies. Erfahren Sie mehr über die Cookie-Nutzung

Die passende Ladestation

Alle relevanten Punkte zur Auswahl der richtigen Ladestation – Wir stellen die drei Andwendungsszenarien vor und zeigen Ihnen die wichtigsten Informationen auf.

Welches ist nun die passende Ladestation für Ihr Elektroauto? 
Bei der Auswahl der richtigen Ladestation kommt es auf zwei zentrale Punkte an. Wer benutzt die Ladestation und wo ist sie platziert? Sind diese Fragen geklärt, kann die Ladestation zu einem der drei folgenden Sezenarien eingeteilt werden.

Die richtige Ladestation am richtigen Ort.

 

Die private Ladestation:

Die private Ladestation ist der einfachste Fall.  Diese Ladestation befindet sich üblicherweise beim Fahrer oder bei der Fahrerin des Elektroautos zuhause in der abgeschlossenen Garage. Meist wird Sie speziell für ein Auto angeschafft, welches über Nacht aufgeladen wird. 

Die halböffentliche Ladestation:

In diesem Fall, haben mehrer definierte Personen Zugang zu derselben Elektroladestation. Der Standort kann zum Beispiel auf einem Firmengelände oder in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses oder Hotels sein. Der Unterschied zur privaten Elektroladestation ist, dass sich bei dieser Variante die einzelnen Benutzer an der Elektroladestation autorisieren müssen (RFID, Schlüsselschalter). Somit ist der Zugang nur für berechtigte Personen gewährleistet und eine detaillierte Abrechnung pro Benutzer ist möglich.

Die öffentliche Ladestation:

Öffentliche Elektroladestationen sind für jede Person zugänglich und nutzbar. Meist ist eine Autorisierung (RFID, APP) von Seiten der Benutzer notwendig. Dadurch kann der Betreiber der Elektroladestation die Energiekosten korrekt abrechnen. Öffentliche Ladestationen werden beispielsweise genutzt, um die Reichweite zu erhöhen. Eine hohe Ladegeschwindigkeit und Ladeleistung sind hier wichtig.

 

Sind Sie sich sicher?