Um Ihnen in unserem eShop den bestmöglichen Service zu gewährleisten verwenden wir Cookies. Erfahren Sie mehr über die Cookie-Nutzung

Wirkungsrichtung

Querspannung (symmetrische Spannung, differential mode voltage)

Querspannungen [UQ] treten im Beeinflussungsfall durch Überspannungen oder hochfrequente Störspannungen zwischen den aktiven Leitern eines Stromkreises auf. Symmetrische Überspannungen gefährden dementsprechend den Spannungs- und Signaleingang von Geräten und Schnittstellen. Es kommt zur direkten Überlastung mit Zerstörung der betroffenen Betriebsmittel, z.B. in der Stromversorgung oder von signalverarbeitenden Bauelementen.

Quelle: Phönix Contact

Längsspannung (asymmetrische Spannung, common mode voltage)

Längsspannungen [UL] treten im Beeinflussungsfall durch Überspannungen oder hochfrequente Störspannungen zwischen aktiven Leitern und Erde auf. Asymmetrische Spannungen gefährden dementsprechend in erster Linie Bauelemente, die zwischen aktiven Potenzialen und einem geerdeten Ground liegen sowie die Isolation zwischen aktiven Potenzialen und Erde. Es kommt zu Überschlägen, z.B. auf Platinen oder von Spannungsführenden Betriebsmitteln zu geerdeten Gehäuseteilen.

Quelle: Phönix Contact
Sind Sie sich sicher?